Guppenfoto_Barcelona

Unsere Firmenreise nach Barcelona

Vom 11. Januar bis zum 13. Januar 2016 war es endlich wieder soweit, auf ging´s zur diesjährigen Firmenreise nach Barcelona.

Europa in seiner ganzen Vielfältigkeit kennen lernen; das hat sich die aam it GmbH von Anfang an für ihre Mitarbeiter vorgenommen. Nachdem in den letzten 5 Jahren Prag, Kopenhagen und Göteborg, Amsterdam und Newcastle erkundet wurden, ging es nun also in Richtung Spanien.

Unsere Teamassistentin Inga Tiedt berichtet über die wieder einmal gelungene Reise:

„In diesem Jahr durfte ich mich einer ganz neuen Herausforderung stellen: Das erste Mal war ich Mitorganisator für die Reise und Ansprechpartner vor Ort sowohl für die 53 Mitreisenden als auch für alle zuständigen Personen des Hotels bis hin zu den Damen der Stadtführung.

Natürlich war ich sehr aufgeregt, ob denn alles glatt gehen würde. Die Freude auf meine Aufgabe, neue Kollegen und Barcelona kennen zu lernen, überwog jedoch.

Am Montagmorgen ging es dann also los. Pünktlich um 8 Uhr trudelten die Mitarbeiter am Flughafen in Hamburg ein. Nach einer kurzen Begrüßung meinerseits und einem reibungslosen Check-In ging rechtzeitig um 10:05 Uhr unser Flieger nach Barcelona. Kurz nach Mittag landeten wir bei 18 °C und strahlendem Sonnenschein; besser hätte die Reise nicht starten können.

Unsere Kollegen aus München und Nordrhein-Westfalen waren auch schon heile angekommen und warteten bereits auf uns. Beim Transfer zu unserem Hotel Gaudi konnten wir schon erste Eindrücke von Barcelona sammeln.

Das Hotel lag nur 50 m von der berühmten Straße Las Ramblas entfernt und bot uns einen Aufenthalt im Herzen Barcelonas. Viele Sehenswürdigkeiten sowie den Hafen oder das Einkaufszentrum Maremagnum erreichte man fußläufig. Das Hotel an sich war Klasse. Die Zimmer waren schön und verfügten sogar fast alle über eine eigene Terrasse. Auch die Gemeinschaftsterrasse auf dem Hoteldach war ein Traum, denn von dort aus hatte man einen grandiosen Blick auf die Stadt.

Bis zum Abendessen konnte erstmal jeder die Zeit für sich nutzen: das Hotel näher unter die Lupe nehmen, die ersten Eindrücke der Stadt in sich aufnehmen oder einfach eine kleine Verschnaufpause im Hotelzimmer einlegen.

Den ersten Tag ließen wir dann bei einen wunderbaren 3-Gänge-Menu im „Tapas Güell“ mit drei spanischen Musikern und viel Spaß ausklingen.

Der zweite Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im Hotel, um sich für die folgende dreistündige Stadtführung zu stärken. Unsere beiden Guides hießen uns dann um 9 Uhr vor dem Hard Rock Café Palca Catalunya herzlich Willkommen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen führten uns die beiden Damen mit viel Elan, interessanten Details und Geschichten an den wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei; unter anderem dem Rathausplatz und dem Picasso-Museum im Künstlerviertel Barcelonas mit seinen kleinen Gassen.

Um 18 Uhr ging es auf Schinkenexkursion. Die audiovisuelle Tour ermöglichte uns die Erkundung der Welt des berühmten spanischen Schinkens mit anschließender Verköstigung von sechs verschiedenen Schinkensorten; geschnitten von einem professionellen Schinkenschneider, dazu ein Glas Sekt oder Wein.

Am Abend trafen wir dann nach einem Spaziergang im „El Gran Café“ ein. Dort war es so schön dekoriert, dass man fast den Eindruck bekam, auf einer Hochzeit zu sein. Auch das Menü war wieder wirklich sehr lecker. Den Abend ließen wir dann unterschiedlich ausklingen, einige wollten noch in eine Cocktailbar, andere in einem Club und wieder andere wollten lieber an den Hafen oder auf die Dachterrasse im Hotel.

Am Mittwochmittag hieß es dann leider schon „Adiós Barcelona“. Der Transfer wartete auf uns und brachte uns alle zum Flughafen.

Alles lief, wie die komplette Firmenreise, einwandfrei. Außer vielleicht die Zwischenlandung in Wien, wo es doch sehr windig war und einem ein bisschen flau im Magen wurde. In Wien haben wir uns dann leider von denen, die nicht weiter mit nach Hamburg sondern nach München, Stuttgart und Köln geflogen sind, verabschieden müssen.

Wenn man im Vorfeld mit den Mitarbeitern, die schon öfter dabei waren, über die vergangenen gemeinsamen Reisen sprach, hörte man immer wieder, wie erstaunlich es doch sei, wie schnell aus neuen Mitarbeitern und „alten Hasen“ eine Gruppe wird, die zusammen Spaß hat. Ich kann das jetzt nach der Reise nur bestätigen, man fühlt sich sofort aufgenommen und überhaupt nicht „neu“ oder „fremd“.
Insgesamt waren es drei ereignisreiche Tage. Die Stimmung war mehr als gut und ich denke ich spreche für alle, wenn ich sage, dass ich mich schon auf die nächste Firmenreise freue.“